Antrag zur Jugendarbeit und Jugendbeteiligung in Buchenbach

Nach zwei Jahren Zusammenarbeit mit der Fachstelle JuKon des Landratsamtes haben wir endlich unseren Antrag zur Änderung der Gemeindeordnung zugunsten der Jugendbeteiligung in Buchenbach vorgelegt! Nach unserer Präsentation des Antrags hat der Gemeinderat allen Punkten einstimmig zugestimmt. Im Folgenden erklären wir euch kurz die einzelnen Punkte und was sie für die Jugendbeteiligung in unserem Dorf bedeuten:

Strukturaufbau kommunaler Jugendbeteiligung in Buchenbach

Erste-Hilfe-Kurs

Einen Erste-Hilfe-Kurs braucht jeder, spätestens für den Führerschein. Deshalb werden wir einmal im Jahr einen Erste-Hilfe-Kurs organisieren. Für unsere Mitglieder und Jugendleiter der Buchenbacher Vereine wird er kostenvergünstigt angeboten, um im Umgang mit Jugendlichen und Kindern immer optimal vorbereitet zu sein!

Nutzungsvereinbarung

Eine Nutzungsvereinbarung für unseren Raum gibt uns Sicherheit und lässt uns noch bessere Veranstaltungen organisieren! Sie gibt uns, der Gemeinde und unseren Besuchern noch mehr Sicherheit.

Zwischennutzung des Innenhofs

Wie bereits 2021 geschehen, können wir in den Sommerferien den Schulhof der Sommerbergschule für unsere Veranstaltungen nutzen. Wir freuen uns auf coole Feste im Outdoor-Bereich mit euch!

JuLeiCa-Schulung

Die Jugend-Leiter-Card ist mittlerweile bekannt. Sie ermöglicht dem Inhaber einige wichtige Dinge im Zusammenhang mit Veranstaltungen für Jugendliche. Außerdem bringt die Schulung einiges an neuem pädagogischen Wissen, ermöglicht es uns, besser auf Jugendliche einzugehen und sensibilisiert uns weiter im Bereich Jugendschutz. Wir freuen uns daher sehr, dass die Gemeinde alle drei Jahre die Kosten für zwei Personen übernimmt!

Regelung kommunaler Jugenbeteiligung in Buchenbach

Nach § 41a GemO BW muss es in jeder Kommune ein Konzept zur Jugendbeteiligung geben. So sieht unseres aus:

Jugendvertretung

Wir hatten bereits ein Jugendhearing. Das fällt auch unter „Jugendvertretung“ bzw. „Jugendbeteiligung“. In Zukunft soll es das Gremium „Jugend mit Biss“ geben. Das Gremium besteht aus dem Jugendraum Buchenbach e.V., den Jugendbeauftragten des Gemeinderats und den Jugendleitern der Buchenbacher Vereine. Hier wird die Jugendbeteiligung geplant und über finanzielle Mittel entschieden. Das Treffen findet einmal im Jahr statt. So ein Treffen ermöglicht uns eine engere Zusammenarbeit im Dorf!

Finanzielle Mittel

Pro Jahr werden 10€ pro gemeldetem Jugendlichen im Buchenbacher Haushalt für Jugendbeteiligungsprojekte reserviert. Hieraus kann jedes Jugendbeteiligungsprojekt von Vereinen und Initiativen finanziert werden. Für größere Projekte kann das Geld auch „angespart“ werden. Das ermöglicht uns und anderen Vereinen zusammen mit den Jugendlichen ihre Projekte zu verwirklichen!

Zusammenarbeit

Der Gemeinderat sichert uns zu, jugendrelevante Themen mit uns zu besprechen. Außerdem soll unsere Zusammenarbeit mit den Jugendbeauftragten enger werden.

Also: Falls ihr ein Projekt verwirklicht haben wollt, könnt ihr gerne auf den Gemeinderat oder am besten direkt auf uns zu kommen. Wir freuen uns auf euch!

Fazit

Wir sind sehr zufrieden mit dem Beschluss und freuen uns auf die nächsten Jahre Nachhaltige Jugendbeteiligung in Buchenbach!

Hier findet ihr noch weiterführende Links:

Gemeinderatssitzung: https://buchenbach-sitzungsdienst.komm.one/bi/si0057.asp?__ksinr=135
Gemeindewebsite zur Fachstelle JuKon: https://www.buchenbach.de/eip/pages/jugendbeteiligung.php