Über uns

Jugendraum Buchenbach e.V.

Der Jugendraum Buchenbach e.V. wurde 2019 gegründet. Seitdem engagieren wir uns für die Jugendbeteiligung in Buchenbach. Das heißt, dass wir die ein oder andere Party veranstalten, aber auch Events zur Jugendbeteiligung in Kooperation mit der Gemeinde machen. Das war zum Beispiel das Grill-den-Bürgermeister Event oder das Jugendhearing.
Unser Jugendraum ist in der Sommerberghalle. Dort hat die Gemeinde Buchenbach einen Raum für den Verein bereit gestellt. Dieser Raum wurde von uns renoviert. Neben Sanitäranlagen gibt es eine Bar, Sofas und eine Nintendo Switch um Mario-Kart zu zocken!

Die Anfänge

Schon 2016 gab es erste Treffen zum Thema Jugendraum in Buchenbach. 2017 wurde dann eigenständig mit der Renovierung des zur Verfügung gestellten Raums begonnen. 2019 folgte dann endlich die offizielle Gründung des Jugendraum Buchenbach e.V.!

Gruppenbild der Eröffnungsfeier des Jugendraum Buchenbach e.V.
Eröffnungsfeier des Jugendraums

2019 bis heute

In den letzten Jahren seit der Gründung haben wir einiges auf die Beine gestellt! Zum Beispiel hatten wir eine Fasnachtsparty, Bergfeste und Cocktailabende. Die Jugendbeteiligung im Ort kam aber durch ein Grill den Bürgermeister 2021 Event oder das Jugendhearing 2021 nicht zu kurz. Mittlerweile veranstalten wir regelmäßig Veranstaltungen für die Jugendlichen in der Region, sind in der Jugendbeteiligung tätig und gehen mit unseren Mitgliedern auf Ausflüge.

Bergfest-Banner des Jugendraum Buchenbach e.V. am Ortsschild

Zukunft

In Zukunft wollen wir das Geschaffte ausweiten! Zum Beispiel Ausflüge wie Rodeln oder Spieleabende. Natürlich kommen Partys und Jugendbeteiligung auch nicht zu kurz 😉

Öffentlichkeitsarbeit

Zu unserer Öffentlichkeitsarbeit gehört natürlich die Jugendbeteiligung in Buchenbach. Dafür stehen wir z.B. regelmäßig dem Gemeinderat zur Verfügung. Mehr dazu findet ihr auf der Seite unseres Gemeinderatsantrag. Darüber hinaus sind wir auch für Kooperationen mit anderen Vereinen oder Buchenbacher Geschäften offen!

Mitmachen!

Du hast Lust mitzumachen oder mal zu schnuppern? Dann schau auf unserer Seite zum Mitmachen! oder kontaktiere uns! Wir freuen uns auch über deinen Besuch bei einer Veranstaltung. Mehr dazu findest du auf Instagram und auf unserer Eventsseite


Vorstand des Jugendraum Buchenbach e.V.

Portät von Benjamin Dangl

1. Vorstand

Name: Benjamin Dangl

Geburtsjahr: 2003

Wohnort: Buchenbach

Mitglied seit: 2021

Interessen: Rennrad, Wakeboard, Programmieren

Highlight im Jugendraum: Unsere Mitglieder und Friday Night Fevers


Richard Waldvogel beim konzert

2. Vorstand

Name: Richard Waldvogel

Geburtsjahr: 2001

Wohnort: Littenweiler

Mitglied seit: 2022

Interessen: Musik

Highlight im Jugendraum: Feste mit Mitgliedern

Kassierer

Name: Simon Schlupf

Geburtsjahr: 2003

Wohnort: Buchenbach

Mitglied seit: 2021

Interessen: Drohne

Highlight im Jugendraum: Bergfeste


Schriftführerin

Name: Melanie Saum

Geburtsjahr: 2000

Wohnort: St. Peter

Mitglied seit: 2020

Interessen: Autos

Highlight im Jugendraum: Fasnachtsparty


Laura Zipfel

Beisitzerin (Social Media)

Name: Laura Zipfel

Geburtsjahr: 1998

Wohnort: Himmelreich

Mitglied seit: 2019

Interessen: Lesen, Kochen, Tanzen, Konzerte/Festivals

Highlight im Jugendraum: Spontaner Karaokeabend und Renovierung


Beisitzerin (Aufgabenverteilung)

Name: Lea Mark

Geburtsjahr: 1998

Wohnort: St. Märgen

Mitglied seit: 2019

Interessen: Tanzen, Snowboard, Star Wars

Highlight im Jugendraum: Singstar Abend


Beisitzerin (Getränke)

Name: Julia Köhler

Geburtsjahr: 2000

Wohnort: Buchenbach

Mitglied seit: 2023

Interessen: Reiten, Lesen, Backen

Highlight im Jugendraum: Viele coole Leute


Beisitzerin (Social Media / Presse)

Name: Sarah Zipfel

Geburtsjahr: 2000

Wohnort: Himmelreich

Mitglied seit: 2019

Interessen: Wein, Musik, Konzerte

Highlight im Jugendraum: BibiCuba Cocktails und Abende mit Freunden


Satzung des Jugendraum Buchenbach e.V.

Hier findest du die Satzung als PDF zum downloaden:


Kontakt

Du kannst uns immer über Instagram erreichen. Unser Name dort ist @jugendraum_buchenbach.
Außerdem kannst du uns immer eine E-Mail an info@jugendraum-buchenbach.de schreiben!

Für Presseanfragen beachte bitte den Pressebereich auf unserer Website.