Am 15.12.2023 fand die erste Ausgabe des jährlichen Treffens „Jugend mit Biss“ statt. Dabei treffen sich die Jugendbeauftragten der Buchenbacher Vereine, Vertreter der Gemeinde und das Vorstandsteam des Jugendraum Buchenbach e.V. und besprechen die Jugendbeteiligung im Dorf.

Da dieses Jahr das erste Mal war, haben wir die bisherigen Ergebnisse der buchenbacher Jugendbeteiligung besprochen und uns kennengelernt. Anschließend haben wir Ideen gesammelt und uns auf das weitere Vorgehen geeinigt.
Die momentanen Vorschläge sind „Jugendgerechte Vorstellung der Gemeinderatskandidaten 2024“, „Vereinstag“ und „72h-Aktion“ (Zukunft). Diese Vorschläge werden jetzt von den Jugendvertretern in die Vereine reingetragen! Falls du Fragen zu den Ideen hast, kannst du dich gerne bei uns melden!

Warum gibt es das „Jugend mit Biss“-Treffen?

Ende 2022 haben wir zusammen mit der Fachstelle JuKon dem Gemeinderat einen Antrag zur Änderung der Gemeindeordnung vorgelegt. Dieser Antrag erfüllt die rechtlichen Anforderungen für die Jugendbeteiligung auf kommunaler Ebene

Elementarer Bestandteil dieses Antrags war das Gremium „Jugend mit Biss“. Sie erfüllt dabei den Aspekt der Jugendvertretung.

Wie setzt sich das Gremium zusammen?

Die Gruppe um das Treffen besteht aus den Jugendvertretern der Buchenbacher Vereine, Vertretern des Gemeinderats wie z.B. den Jugendbeauftragten des Gemeinderats, dem Bürgermeister und dem Vorstandsteam des Jugendraum Buchenbach e.V.
Generell ist das Gremium auch für alle Jugendinitiativen in Buchenbach geöffnet. Wenn Du also eine Initiative leitest und an einer Teilnahme interessiert bist, komm gerne auf uns zu!

Welche Ziele verfolgen wir mit dem Treffen?

Das JmB ist ein Ort, der der Vernetzung aller Verantwortlichen für Jugendbeteiligung dient. Darüber hinaus soll ganz konkret die Verwendung der bereitgestellten Gelder für die Jugendbeteiligung besprochen werden und evtl. gemeinsame, vereinsübergreifende Aktionen geplant werden. Außerdem soll das JmB die Jugendbeteiligung in Buchenbach bekannt machen.

Wie kommt der Name „Jugend mit Biss“ zustande?

Als wir Mitglieder angefangen haben, Jugendbeteiligung zu planen – sei es in Form von Partys oder Veranstaltungen mit der Gemeinde – merkten wir, dass solche Planungstreffen ziemlich anstrengend und trocken werden können. Ganz anders ist das, wenn am Ende der „Arbeit“ eine Pizza und ein Spezi winken! Wir dachten uns während der Entwicklungsphase des Antrags bei einem Stück Pizza und einer Flasche Spezi, dass es doch ganz cool wäre, diese Tradition auch auf vereinsübergreifende Treffen auszuweiten. Aus diesem Grund freuen wir uns, dass die Gemeinde sich dazu bereiterklärt, Pizza zu spendieren!

Pizzen bei einem Planungstreffen

Wir freuen uns riesig auf das Treffen und sind gespannt, was wir gemeinsam erreichen können! Natürlich halten wir Euch auf Instagram und hier auf der Webseite auf dem Laufenden 😉

Link zur Gemeinderatssitzung mit dem Antrag: https://buchenbach-sitzungsdienst.komm.one/bi/si0057.asp?__ksinr=135

Unsere Vorstände stellen gemeinsam mit der Fachstelle JuKon dem Gemeinderat unseren Antrag zur Jugendbeteiligung inkl. "Jugend mit Biss" in Buchenbach vor.

Ein Kommentar

  1. Pingback:Jugendgerechte Vorstellung der Gemeinderatskandidaten - Jugendraum Buchenbach e.V.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert